02. Mai 2023

Die Deutsch-Russische Gesellschaft zu Leipzig lädt Sie herzlich zu einer Lesung aus dem Buch „Sogkräfte – ein Leben zwischen Deutschland und Russland“ mit der Autorin Karin van Mourik und einer anschließenden Diskussionsrunde ein.

Karin van Mourik ist studierte Slawistin und Romanistin. Sie arbeitete zunächst als Dolmetscherin und Übersetzerin in der Sowjetunion, bevor sie ab 1990 als Unternehmensberaterin und Unternehmerin in Russland erfolgreich wurde. Karin van Mourik war Bundesvorstandsmitglied des Verbands deutscher Unternehmerinnen sowie Generalsekretärin des Weltverbands der Unternehmerinnen FCEM (Femmes Chefs d’Entreprises Mondiales).

In diesem Buch erzählt Karin van Mourik aus ihrem bewegten Leben. Die mehrsprachige Freiburgerin und international agierende Unternehmerin mit vier Jahrzehnten Russland-Erfahrung berichtet von kuriosen Erlebnissen, berührenden Begegnungen und Alltagserfahrungen aus der untergegangenen Sowjetunion, aus Zeiten des Umbruchs und aus der jüngeren Vergangenheit Russlands. Kritisch und offen, mit viel Humor und Empathie, nicht wertend, aber immer genau beobachtend.

So entsteht das nuancierte Bild eines Landes und seiner Menschen. In einer Zeit, in der die deutsch-russischen Beziehungen durch den Angriffskrieg gegen die Ukraine einer schweren Belastungsprobe ausgesetzt sind, unternimmt das Buch einen kostbaren Verständigungsversuch und zeigt Kulturtransfer als Praxis.

Die Lesung sowie die anschließende Diskussionsrunde finden statt am

Dienstag, den 02. Mai 2023, 18:00 Uhr,

im Hause VNG AG, Multimediaraum

Braunstr. 7, 04347 Leipzig

Bitte teilen Sie uns bis zum 27. April 2023 unter folgender E-Mail-Adresse mit, ob Sie an dieser Lesung teilnehmen möchten: info@drgleipzig.de.

Share